Wahlpflichtfach Ökologie an Bord der MS Wissenschaft

In diesem Jahr ist die „MS Wissenschaft“ zum Thema Meere und Ozeane auf Tour. An Bord des Ausstellungsschiffs, das im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterwegs ist, erhält man an vielen interaktiven Stationen Einblick in die faszinierende Welt unter Wasser. Die Schüler des Wahlpflichtfaches Ökologie der IGS Morbach besuchten die MS Wissenschaft in Bernkastel-Kues, um mehr über Vergangenheit und Zukunft der Ozeane, ihre Bedeutung für den Menschen und die Erforschung und den Schutz dieses größten und artenreichsten Lebensraums der Erde zu erfahren. Ökologielehrerin Margret Scholtes nutzte diese Gelegenheit, um das Unterrichtsthema Mikroplastik in einen größeren Zusammenhang zu stellen. Regional untersuchen die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches derzeit den Gehalt an Mikroplastik in der Dhron bei Morbach.