Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Vorlesewettbewerb 2012Vorlesewettbewerb 2012
Ein besonderes Ereignis für die 6. Klassen bedeutet der Vorlesewettbewerb, zu dem alljährlich in der Vorweihnachtszeit der Börsenverein des Deutschen Buchhandels aufruft.
Die Sechsklässler aller Schularten sind aufgerufen sich in ihren Vorlesefähigkeiten zu messen und die Klassen- und Schulsieger zu ermitteln. So wurde in den letzten Wochen von den Schülerinnen und Schülern der entsprechenden Klassen der IGS Morbach fleißig geübt. Sie wählten selbst eine drei- bis  fünfminütige Lesepassage aus einem Jugendbuch aus und ermittelten je die beiden Klassensieger.
Das waren:
Klasse 6a:     Karolina Scholtes, Samira Schuh
Klasse 6b:     Leon Schmitt, Laura Stüben
Klasse 6c:     Ann-Kristin Dienhart, Dominik Drenkelfuß
Klasse 6d:     Franziska Scheit, Zoé Steinmetz
Diese Klassensieger trafen sich am 14.12.2012 im Musikraum der IGS Morbach, um vor einer Jury, bestehend aus den Lehrern: Frau Münninghoff, Frau Ruhk, Herrn Wagner, der Schulsiegerin des letzten Jahres Emma Martini und der Vertreterin des Schulsprecherteams Anna Maria Zender, ihre Vorlesefähigkeiten zu beweisen.
Dabei mussten sie den selbstgewählten Text und einen ihnen unbekannten Text vortragen.
Die Jury zeigte sich von den Vorlesekünsten der jungen „Leseratten“ recht beeindruckt und entschied sich für die Schülerin Ann-Kristin Dienhart aus der Klasse 6c als Schulsiegerin.
Sie verstand es am besten, mit ihrem Vortrag aus Thomas Brezinas Jugendbuch „Die Maske mit den glühenden Augen“ und ihrer problemlosten Bewältigung des ihr unbekannten Textes die Jury zu überzeugen.
Ann-Kristin wird die Schule beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene in Wittlich vertreten.
Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg.