Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der IGS Morbach

Vorlesewettbewerb 2011

Auch in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit hatte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels die 6. Klassen aller Schulen in Deutschland zum Vorlesewettbewerb aufgerufen.
Für diesen Wettbewerb haben die Schüler und Schülerinnen der vier 6. Klassen der IGS Morbach fleißig geübt und in jeder Klasse die zwei besten Vorleser ermittelt. (Im Bild: Die besten Leser und Leserinnen der 6. Klassen, in der Mitte die Schulsiegerin.)
Diese trafen sich am 6. 12. 2011 im Musikraum, um vor einer Jury, bestehend aus der Vorjahressiegerin Lisa Kettenhofen , der Schülersprecherin Caren Knob, dem FsJ-ler Sascha Müller und den Deutschlehrern Simone Weber und Theo Wagner, ihre Lesekünste zu präsentieren.
Die acht Vorleser und Vorleserinnen mussten eine selbst gewählte Passage aus einem Jugendbuch und einen ihnen unbekannten Text vorlesen.
Alle zeigten tolle Leseleistungen und machten so den Juroren die Entscheidung nicht einfach.

Klassensieger sind:

Kl. 6a: Daniel Klein und Pascal Stenzborn
Kl. 6b: Steven Schäfer und Jonas Schwarz
Kl. 6c: Vanessa Elfer und Melissa Wittmann
Kl. 6d: Emma Martini Leonie Marx

Schulsiegerin wurde die Schülerin Emma Martini, die aus dem Jugendbuch „Schulhofküsse und andere Katastrophen“ von Bianca Minte-König vorlas und mit ihrem Lesevortrag die Jury überzeugte. Emma wird die IGS Morbach beim Kreisentscheid Anfang des kommenden Jahres in Wittlich vertreten, wo sich alle Schulsieger des Kreises Bernkastel-Wittlich treffen, um den Kreissieger zu ermitteln.

Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg.

Für einen feierlichen Rahmen der Veranstaltung sorgte die GTS-Band der 7. Klassen mit ihrem Lehrer Stefan Schütz.