Vorlesewettbewerb an der IGS Morbach mit hochkarätiger Jury

Aufgeregt stehen die acht Klassensieger der Stufe 6 vor der neuen Bibliothek der IGS und warten auf ihren Auftritt. Besonders die Tatsache, dass ein „richtiger“ Schriftsteller in der Jury sitzt, trägt zur Nervosität der Sechstklässlerinnen bei. Neben dem Autor Stefan Gemmel haben sich auch Bürgermeister Andreas Hackethal und Christine Steveninck aus dem Schulelternbeirat die Zeit genommen, bei der Wahl des Schulsiegers im Vorlesewettbewerb mitzuentscheiden.
Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Stefan Philippi stellte Moderatorin Susi Ruhk die Vorleserinnen vor. „Eigentlich ja schade, dass sich am heutigen Weltmännertag keine Jungs für den Wettbewerb qualifiziert haben“, erwähnte sie schmunzelnd und verwies auf den Vorjahressieger Jacob Thömmes, der in diesem Jahr mit in der Jury sitzen durfte.
Jede Schülerin stellte ihr ausgewähltes Buch vor und las eine Lieblingsstelle daraus.
Klassensiegerinnen sind: Lisa Schäfer, Lina Brück (6a), Laura Bernard, Julia Brück (6b), Johanna Rath, Tabea Herlach (6c), Silja- Elin Schulz, Ramona Schessler (6d). (Ihre Buchempfehlungen siehe Fotos)
Nicht nur das flüssige Lesen wurde bewertet, Lautstärke und Artikulation, das Einfühlen in die Figuren und entsprechendes Vortragen waren wichtig, ebenso wie die Präsenz und der Zuschauerkontakt. In der zweiten Runde galt es, einen unbekannten Text vorzulesen. Ausgewählt dafür war das zweite Buch aus der Reihe Schattengreifer und damit sich die Leserinnen und Zuhörer in die Geschichte einfühlen konnten, gab Stefan Gemmel ein paar einführende Worte zu seinem Buch.
Anschließend diskutierten die Mitglieder der Jury ihre Eindrücke. Deutschlehrer Theo Wagner und Angelika Dreßen von der Schülervertretung saßen mit in der Runde, die es sich nicht leicht gemacht hatte, aber dennoch zu einer gemeinsamen Entscheidung fand. Gespannt warteten die Leserinnen auf die Siegerehrung, die Stefan Gemmel vornahm. Lina Brück (6a) hatte nicht nur souverän ihren vorbereiteten Text vorgetragen, sondern auch beim fremden Text sinnerfassend vorlesen können. Gemmel stellte klar, dass es nach Lina nur noch zweite Plätze gab. Die Teilnehmerinnen erhielten neben den Urkunden und Süßigkeiten von Stefan Gemmel noch Lesezeichen und Kugelschreiber und alle freuten sich über den Satz, der auf die Stifte graviert ist: „Lesen, das ist wie mit deinem Freund an der Hand durch eine neue Welt zugehen.“
Wir freuen uns sehr, Lina Brück zu ihrem Schulsieg gratulieren zu dürfen und drücken ihr ganz fest die Daumen für den Regionalentscheid.