Vorlesemeister der IGS Morbach gekürt

www.volksfreund.de/region/hunsrueck/vorlesemeister-gekuert_aid-6857359

Ängstlich, richtig ängstlich“, schreibt Kevin Mergener, kurz nachdem er die zweite Runde des diesjährigen bundesweiten Vorlesewettbewerbs überstanden hat und im Nebenraum der Stefan-Gemmel-Bibliothek Morbach auf die Entscheidung der Jury wartet. Auch seinen sechs Mitstreitern ergeht es nicht besser – aufgeregt sind sie alle. Denn die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse haben ihre Klassenbesten in den Wettbewerb um den Titel des Schulsiegers geschickt. Die Disziplin: Vorlesen. Das klingt zunächst einfach, doch geht es nicht nur darum, fehlerfrei zu lesen. Es muss außerdem richtig betont werden, der Text muss mithilfe von Stimme, Mimik und Gestik zum Leben erweckt werden – leicht ist das nicht.
Daher hatten unsere Klassensieger im Vorfeld des Wettbewerbs auch in diesem Jahr einen prominenten Spezialisten als Coach: Stefan Gemmel, der berühmte Autor, der bereits zwei Leseweltrekorde aufgestellt hat, der dritte soll 2018 folgen.
Und das Training hat sich gelohnt: Alle Vorleser lieferten eine wunderbare Leistung ab, gespannt beobachtet von ihren Klassenkameraden. Nach der Vorstellung eines selbstgewählten Textausschnitts mussten sie sogar einen fremden Text vortragen, einen Ausschnitt aus Michael Peinkofers Gryphony. Und sie machten es der Jury in diesem Jahr richtig schwer.

Durchgesetzt hat sich schließlich Kevin, die Angst war umsonst. Wir gratulieren dem Sieger und wünschen ihm viel Erfolg beim Kreisentscheid in Wittlich!

Klassensieger mit ihren ausgewählten Werken:

Pascal Gill (6a) Andreas Schlüter Level 4 – Stadt der Kinder

Romy Schneider (6a) Peter Härtling Ben liebt Anna

Jana Schemer (6b) Stefan Gemmel Im Zeichen der Zauberkugel – Der ägyptische

Zankzauber

Katharina Mamon (6c) Stefan Gemmel Im Zeichen der Zauberkugel – Das Abenteuer beginnt

Kevin Mergener (6b) Josef Kelnberger Mein Sohn, der Fußball und ich

Paul Eibes (6d) Simon van der Geest Krasshüpfer

Leni Franz (6d) Juma Kliebenstein Bettys ultimativer Berater-Blog: Peinlich geht immer

Ein Dankeschön an die Jury:

Edeltrud Bauer (Förderverein der IGS-Morbach), Elke Binnewies (ehem. Lehrerin), Stefan Gemmel (Autor), Yolimar Hahn Diaz (Vorjahressiegerin), Sandra Jakobs (Vertreterin des Schulelternbeirats), Isabell Schu-Schätter (Bibliotheksleitung), Theo Wagner (ehem. Lehrer), Ulli Willers (ehem. Lehrer)