Vom Rohstoff zur Folie und wieder zurück

20160510_090119Am 18. März 2013 fand für die Klassenstufe 10 der IGS Morbach im Bereich Chemie eine Doppelstunde zum Thema „Vom Rohstoff zur Folie und wieder zurück“ statt.
Markus Wirz von Papier-Mettler berichtete ausführlich aus der Welt der Kunststoffe. Neben den chemischen Grundlagen und Eigenschaften von Kunststoffen bot er auch Mitmachexperimente zur Unterscheidung verschiedener Kunststoffe, so genannte Kunststofferkennungsproben, an. Außerdem wurden Recyclingmöglichkeiten, wie sie auch Papier-Mettler anbietet, thematisiert. Interessant war die Vorstellung des weitreichenden Spektrums der Berufsmöglichkeiten bei Papier-Mettler. Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, Praktika zum Beispiel in den Schulferien zu absolvieren, um festzustellen, ob diese Berufe zu ihnen passen könnten. Zusätzlich wird momentan eine Arbeitsgemeinschaft für interessierte Acht- und Neuntklässler über vier Nachmittage angeboten.