Am 17. November trugen Schülerinnen und Schüler der IGS Morbach mit einer Rede und einem Musikbeitrag zu einer gelungenen Gedenkfeier im Rahmen des Volkstrauertags am Ehrenmal auf dem Platz Pont-sur-Yonne in Morbach bei.
Während Luisa Wolter in Begleitung von Luca Messer mit dem Friedenslied „Imagine“ von John Lennon einen musikalischen Appell gegen Krieg, Habgier und Hunger an die Anwesenden richtete, sprach Philipp Reinhard in seiner Rede zunächst von den nachhaltigen Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 der IGS Morbach im Rahmen einer Exkursion nach Verdun gemacht haben. Außerdem mahnte er, gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Geschehnisse auf der Welt, die Lehren aus der Geschichte zu ziehen und uns in kritischen Zeiten umso stärker für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger einzusetzen, um den Frieden auf dieser Welt zu stärken.
Er beendete seine Rede mit den Worten von Elie Wiesel, Auschwitz-Überlebender und Friedensnobelpreisträger:„Ich habe geschworen, niemals zu schweigen, wann immer und wo immer ein Mensch zu leiden hat oder gedemütigt wird. Man muss immer Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer.“