Vielfalt & Toleranz – Ein Gewinn für alle

Ziel war es, den „Umgang mit Vielfalt und Andersartigkeit“ für alle sichtbar zu machen und sich entweder kritisch mit dem Thema „Fremdenhass und Menschenverachtung“ auseinanderzusetzen oder zum freundlichen und respektvollen Umgang miteinander zu motivieren.
Die GTS-Schülerinnen und -Schüler des Schwerpunktes „B@IT“ haben sich mit ihrer Betreuerin Petra Arend sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und kamen zu dem Entschluss, dass Vielfalt und Toleranz ein Gewinn für alle sei.SchülerInnen malen Plakate2
Vielfalt kann uns als Gemeinschaft reicher und stärker machen. Dazu ist es wichtig, das Positive an Vielfalt sichtbar zu machen. Genau dies haben die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Darstellung auf dem Plakat auszudrücken versucht.Viele gute und interessante Plakatentwürfe wurden von den Schülerinnen und Schülern angefertigt, so dass die Entscheidung, welches Motiv letztendlich das Plakat zeigen soll, schwer fiel.SchülerInnen malen Plakate3
In den vergangen Wochen entstand so unter Anleitung von Petra Arend, Bettina Anton und Jessica Kletke auf Spezialpapier mit wasserfester Ölkreide ein farbenfrohes Kunstwerk von 2,50 x 3,50 m, das für das Miteinander der Menschen wirbt.Das Plakat der IGS Morbach können Sie vom 01. bis 10. Juni 2012 auf einer Plakatwand (vor Hauswand ehemals Junker) bewundern, wenn sie die Bahnhofstraße in Richtung Dorfmitte befahren.Es soll der Öffentlichkeit eine positive Perspektive auf die Vielfalt in unserer Gesellschaft aufzeigen und dass Intoleranz und Ausländerfeindlichkeit bei uns nicht geduldet werden. Wir danken allen, die die Aktion des Netzwerkes Jugend unterstützt haben. Besonders möchten wir uns aber bei Barbara Rummel „Schönes fürs Leben“ bedanken, die uns eine riesige Kiste mit Ölkreide gespendet hat, welche sicher noch für weitere Plakate reicht.