Versuchstag mit Katharina Schnur

Die Biologie Leistungskurse der Stufe 11 bekamen Besuch von Katharina Schnur (TU Kaiserslautern), die einen Versuch für ihre Doktorarbeit durchführte. Die Schüler/innen durften durch interaktives Lernen mit iPads viel über die Anpassungsstrategien von Pflanzen an ihren Klimastandort lernen.

Zu Beginn der Doppelstunde stellte sich Frau Schnur vor und erklärte den Ablauf. Anschließend bekamen je zwei Schüler ein iPad, auf dem die App mit verschiedenen Aufgaben und Informationen war. Zum Einstieg gab es einen kleinen Informationspool zur Lage der zu untersuchenden Pflanzen. Alle untersuchten Pflanzen wachsen in den Tropen, weshalb auch die klimatischen Bedingungen aufgeführt waren. Dabei ist die Niederschlagsmenge das ganze Jahr sehr hoch und die Durchschnittstemperatur liegt zwischen 25 und 27 Grad. Dies sind optimale Bedingungen für das Pflanzenwachstum. Nun begann die Reise in den tropischen Regenwald hin zu Borneo. Auf unseren iPads konnten wir Pflanzen aussuchen, die wir dann genauer untersuchten. Die Schüler/innen konnten sich zwischen Zuckerrohr, Bromelien, Ameisenpflanzen, Kakao und den Karnivoren entscheiden. Etwas Wissenswertes ist auch, dass Karnivoren (Fleischfressende Pflanzen) sogar in Deutschland auffindbar sind. Sie wachsen in Mooren, wo die Nitratkonzentration im Boden niedrig ist, sodass die Pflanzen durch Insekten ihren Nährstoffbedarf decken müssen. In der Biologie-Doppelstunde gelang es uns zwei Stationen durchzuführen. Zum Ende der Stunde teilte der Leistungskurs seine Ergebnisse untereinander, sodass schließlich jede/r Schüler/in die wichtigsten Fakten zu den verschiedenen Pflanzenarten wusste. Wir haben zum Beispiel herausgefunden, dass Kakao, die wichtigste Zutat für Schokolade, direkt am Stamm des Kakaobaums wächst, da eine Frucht des Kakaobaums so schwer wie eine 500ml Flasche ist. Es hängt aber nicht nur eine Frucht am Stamm des Baums, sondern gleich drei oder vier. Ein normaler Ast würde bei diesem Gewicht durchbrechen.

Wir danken Katharina Schnur für ihren Besuch an der IGS Morbach und die Bereitstellung der Materialien. Für ihre Doktorarbeit wünschen wir ihr alles Gute und viel Erfolg! Wir sind überzeugt, dass sie diese mit Erfolg abschließen wird.

Caecilia Senz & Maxime Kaiser, Biologie Leistungskurs MSS 11