Verkehrssicherheitsprogramm „Achtung Auto“ an der IGS Morbach

Achtung AutoUnterstützt wird die bundesweite Verkehrssicherheitsinitiative des ADAC von der OPEL AG und den Michelin Reifenwerken, die Fahrzeuge und Reifen stellt. Wie schon in den vergangenen Jahren trainieren Schüler der IGS Morbach das richtige Verhalten im Straßenverkehr. In der Buskurve vor der Schule gelingt es Moderator Christopher Kraft ohne erhobenen Zeigefinger den Kindern wichtige Verhaltensregeln näher zu bringen. Einfach anhalten – das geht nicht! Das erfahren die Schüler ganz praktisch. Sie laufen auf eine bestimmte Ziellinie zu und sollen versuchen, dort so schnell wie möglich stehenzubleiben. Der erreichte Haltepunkt wird für jeden Schüler auf der Fahrbahn markiert und es wird mit der Klasse herausgearbeitet, warum der Mensch eine gewisse Distanz braucht, um stehenzubleiben. Für die Erfahrung des Reaktionsweges laufen die Kinder erneut los und sollen auf ein plötzliches Fahnensignal hin sofort stehenbleiben. Zoé aus der 6d stellt fest:“Mich hat überrascht, dass das Gehirn so lange braucht, um dem Fuß zu sagen, dass er auf die Bremse treten soll!“ Zusammen mit den Kindern erarbeitet Kraft anschließend die Formel für den Anhalteweg. Und dann heißt es Vollbremsung. Ordnungsgemäß auf der Rückbank des Autos gesichert, erleben die Schüler wie der Moderator Gas gibt, wie bei der Vollbremsung die Reifen blockieren und das ABS einsetzt. Man hört die Mitfahrer aufschreien, alle Insassen des Opel Corsa werden in die Anschnallgurte gedrückt und nun können sich die Schüler vorstellen, was ohne Sicherheitsgurt hätte passieren können.