Verkehrserziehung mit Nervenkitzel!

Am Montag, den 15.05.2022 und Dienstag, den 16.05.2022 nahmen alle Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufe 5 am Verkehrssicherheitsprogramm „Achtung Auto“ teil. Herr Wagner vom ADAC sensibilisierte die Mädchen und Jungen für die Gefahren im Straßenverkehr.

Nicht nur dass die Geschwindigkeit für Kinder in diesem Alter nur sehr schwer oder gar nicht einzuschätzen ist, so sind auch die Beschaffenheiten der Straße wichtig für den Bremsweg. Auch der Frage, welche großen Gefahren vom Handygebrauch im Straßenverkehr ausgehen, wurde nachgegangen.

In einem zweiten spannenden Teil durften alle Interessierten mit Herrn Wagner mitfahren und bei ca. 30km eine Vollbremsung erleben. Wie wichtig dabei das korrekte Anschnallen ist, wurde vorher eingehend besprochen.
Diese Erfahrung ist auch eine tolle Vorbereitung auf die bevorstehende Klassenfahrt, bei der das Anschnallen im Bus und das sichere Überqueren der Straße von besonderer Bedeutung sind.

Herzlichen Dank an Herrn Wagner, der die jeweiligen Doppelstunden sehr ansprechend und interessant für alle gestaltet hat.