Unterricht im Café Heimat

Morbach – Das Café Heimat war letzte Woche Schauplatz eines besonderen Kinobesuchs. Die Schülerinnen und Schüler des Kurses Darstellendes Spiel-Theater 10 und die Klasse 10d der IGS Morbach besuchten das Café, um gemeinsam den historischen Animationsfilm von Ari Folman „Wo ist Anne Frank“ zu sehen.

Kitty, die Fantasiefreundin im Tagebuch von Anne Frank erwacht in der jetzigen Zeit aus dem Buch zum Leben und sucht Anne. Im Film erfahren die Zuschauer die Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie, die sich während des Zweiten Weltkrieges in einem Hinterhaus in Amsterdam vor den Nazis verstecken musste.

„Wir Theaterschülerinnen sind begeistert von der Umsetzung des Films, vermittelte uns die Darstellung doch Erkenntnisse und Inspiration zu unserem aktuellen Projekt“, erklärten die Mitglieder des Kurses. Am 28. und 29. Juni wird der Kurs Darstellendes Spiel-Theater 10 im Pfarrheim eine szenische Lesung zu Anne Frank präsentieren. Die Lesung mit dem Titel „Ich bin Kitty“ wird sich mit dem Tagebuch von Anne Frank auseinandersetzen und die Schülerinnen und Schüler werden Passagen daraus vortragen.

Ein großer Dank geht an den Förderverein der IGS Morbach, der mit seiner finanziellen Unterstützung dazu beigetragen hat, dass diese Filmvorführung realisiert werden konnte.