Unsere Klassenfahrt nach Hamburg – Klasse 9a und 9c

Am Montag, den 30.06.22 versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9c vor dem Schulgebäude der IGS-Morbach. Bereits früh morgens, schon vor 5:30 Uhr, trafen die ersten Schüler*innen mit gepackten Koffern und Vorfreude auf die bevorstehende Klassenfahrt nach Hamburg in der Schule ein. Gegen 6:50 Uhr kam der Bus an der der Schule an, der uns nach Hamburg fahren sollte.

Nachdem endlich alle Koffer und Taschen im Bus verstaut waren und jeder einen Sitzplatz hatte, ging es auch schon los. Mit viel Musik, Filmen, Unterhaltung und Pausen während der Fahrt, erreichten wir um ca. 16:15 die Jugendherberge Horner Rennbahn, in welcher wir die nächsten vier Tage unterkommen sollten. Nachdem jeder auf seinem Zimmer verschwand, seine Betten bezog oder zu Abend aß, durften wir bis 21 Uhr die Jugendherberge und die Gegend erkunden.

Am nächsten Morgen trafen wir uns, um mit dem Bus den Stadtrundführer abzuholen. Nach einer zweistündigen Stadtrundfahrt und vielen Einblicken in die Stadt Hamburg, durften wir uns ab 13:00 Uhr frei bewegen. Anschließend ging es für die Klasse 9c zu der Gedenkstätte “Bullenhuser Damm“, einer Gedenkstätte, die an 20 Kinder aus Auschwitz, an welchen an diesem Ort experimentiert wurde, erinnert.

Währenddessen hatte die Klasse 9a einen freien Nachmittag. Am Ende des Tages hatte man die Möglichkeit Lasertag zu spielen, Bowlen zu gehen, einen Abendspaziergang durch Hamburg zu machen oder in der Jugendherberge zu bleiben.

Mittwochs trafen wir uns, um gemeinsam das “Auswanderer Museum“ zu besuchen. Dort haben wir eine Rallye durch das Museum gemacht. Bevor wir das Museum verließen, durften wir bei einem Projekt des Museums helfen, indem wir Lego-Bausteine nach einem Motiv bauen sollten. Danach besuchten wir die Elbphilharmonie. Nach einer zweiminütigen Rolltreppen-Fahrt erreichten wir endlich die Aussichtsplattform. Wir trafen uns, nachdem wir noch ein paar Fotos machen konnten, vor der Elbphilharmonie, um in die Speicherstadt zum Miniaturwunderland zu gehen. Dort angekommen konnte man die Ausstellung bewundern, etwas in dem Restaurant essen oder auch durch den kleinen Laden bummeln. Abends konnte man sich erneut mit den jeweiligen Abendprogrammen beschäftigen.

Am nächsten Morgen trafen wir uns wieder im Eingangsbereich der Jugendherberge. Mit dem Bus fuhren wir zum Hafen, um von dort aus eine zweistündige Hafenrundfahrt zu machen. Wir fuhren mit einem Boot durch den Hafen, sahen große Containerschiffe im Industriegebiet und lernten durch den Kapitän viele interessante Dinge. Die Klasse 9c hatte nach dem Mittagessen einen freien Nachmittag und durfte sich frei bewegen, während die Klasse 9a zur Gedenkstätte “Bullenhuser Damm“ fuhr. Zurück in der Jugendherberge gingen viele auf ihre Zimmer, aßen Abendessen oder verbrachten den letzten Abend zusammen. Am Ende des Tages gingen beide Klassen an die Landungsbrücken, um dort den Abend an einer Strandbar ausklingen zu lassen.

Am letzten Morgen der Klassenfahrt war jeder früh wach, packte seine Sachen zusammen, frühstückte oder entspannte auf seinem Zimmer. Nachdem alle Gepäckstücke wieder im Bus verstaut waren, fuhr der Bus um 8:00 Uhr an der Jugendherberge ab. Die Fahrt dauerte ca. 11 Stunden und wurde erneut mit Musik und Pausen begleitet. Gegen 18:45 trafen wir in Morbach ein und jeder war froh, endlich wieder zuhause zu sein.

Die Klassenfahrt war ein tolles Erlebnis mit schönen Erinnerungen an Hamburg und lustigen Ereignissen. (Svenja Nehren, 9a)