Unser WorkShop 2024 aus der Sicht unserer Schüler
Am 28.09.2024 fand auch in diesem Jahr wieder die Ausbildungsmesse „WorkShop“ statt. Erstmalig wurden für die Berufsorientierungsmesse die Räumlichkeiten der Baldenauhalle genutzt. Die Stände der ca. 50 regionalen Arbeitgeber, berufsbildenden Schulen und weiteren Institutionen waren wie immer gut besucht und haben den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten für ihren zukünftigen Weg offenbart:
Dieses Jahr hat mir gut gefallen, dass der WorkShop nicht in den Klassenräumen stattgefunden hat, sondern in der Baldenauhalle. Dadurch war die Atmosphäre viel angenehmer und man musste nicht von einem Raum zum anderen laufen, sondern konnte alle Stände auf einmal sehen. Außerdem fand ich es schön, dass so viele Leute, auch von außerhalb der Schule, Interesse an den verschiedenen Ständen und Berufen gezeigt haben. Mir persönlich hat der Umweltcampus aus Birkenfeld mit dem 3D-Drucker am besten gefallen, denn ich fand es sehr interessant, was sie alles für verschiedene Produkte hergestellt haben, sowie den Gedanken von der Hochschule, nachhaltige und recycelte Produkte herzustellen. (Paula, MSS 12)
Durch den Workshoptag an der IGS Morbach wurden vor allem den Schülern Einblicke in die vielen Arbeitssektoren und Fachbereiche gegeben. Um das Interesse der Kinder zu wecken, haben sich viele Unternehmen kreative und interaktive Programme überlegt. Das Unternehmen Papier Mettler hatte eine automatische Saftmaschine, die nicht nur die Schüler mit Saft versorgt hat, sondern auch das Interesse an Technik erweckte. Beim Unternehmen Anton Holzbau, konnten die Schüler selbst Hand anlegen und ihre handwerklichen Fähigkeiten vor Ort ausprobieren. Auch der Forstbetrieb hat viele Zuschauer gewonnen, indem er vor Ort einen Baum gefällt hat. Generell haben alle Betriebe ihre Ausbildungen und Studiengänge vorgestellt und standen für Fragen bereit. Viele Schüler haben auch Berufe kennengelernt, die sie vorher noch nie gehört hatten, wie z. B. die Logopädie. An den meisten Ständen gab es auch kleine Mitbringsel, bei denen für jeden etwas dabei war. Auch die Oberstufe unserer Schule hat sich positiv an dem Tag beteiligt und für die Verpflegung gesorgt. Es war insgesamt ein sehr gelungener WorkShop, bei dem man viele Informationen sammeln konnte. (Charlotte und Emilia, MSS 12)