Unser Vorlesesieger gewinnt Kreisentscheid in Wittlich!

„Und wer glaubt jetzt noch, dass er gewonnen hat?“ fragt Maria Bernard von der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich in die Runde. Zögernd hebt sich eine Hand – nur ein Vorleser hat noch keine Urkunde bekommen und nun ist klar, wer den diesjährigen Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs als Sieger verlassen wird: Jakob Roth!
Mit seinem überzeugenden Auftritt hat der Schüler der IGS Morbach (Klasse 6c) den Lesewettkampf in Wittlich für sich entschieden. Jakob, der die Startnummer 1 zog und damit als Erster seine Textstelle vortragen musste, bewies Nerven und entführte die Zuhörer mit seinem anschaulichen Beitrag direkt in das Buch Max und die wilde 7 – Die Geister-Oma.

Auch den Fremdtext – ein Ausschnitt aus Rob Lloyd Jones‘ Jack Turner und das Grab der Smaragdschlange – meisterte er souverän und setzte sich so gegen seine Konkurrenz von den umliegenden Schulen durch. Wir sind  Stolz auf seine herausragende Leistung und gratulieren Jakob herzlich zu seinem tollen Erfolg. Ebenfalls gratulieren wir Fiona Klawatsch (6a), die auch für die IGS Morbach antrat, gute Leistungen zeigte und sich mit den anderen Teilnehmern den zweiten Platz teilt.

Jakob hat sich mit seinem Sieg für den Regionalwettbewerb in Trier qualifiziert. Der Vorlesewettbewerb wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerichtet und feiert in diesem Jahr sein 60. Jubiläum. Wir drücken weiterhin die Daumen und hoffen, dass er auch in der nächsten Runde erfolgreich sein wird!