„Und wer will wissen, wie es weitergeht?“ – Junge Schreibtalente der IGS Morbach nehmen an Schreibwerkstatt teil

Geschichte Dorkas S_

Wie schreibt man eigentlich richtig gute Geschichten? Mit dieser Frage setzten sich elf Schülerinnen und Schüler aus den 6. und 7. Klassen der IGS Morbach gemeinsam mit dem Freiburger Autor Andreas Kirchgäßner auseinander.

Denn, dass man nicht nur eine Idee haben und dann drauf los schreiben kann, dass haben die teilnehmenden Jungautoren bereits gelernt. Sie alle sind begeisterte Schreiber und denken sich immer wieder gerne Geschichten aus. An Ideen mangelt es also nicht. Aber wie man eine Geschichte richtig spannend macht und von der Anfangsidee zum ausgewachsenen Roman kommt, das zeigte ihnen der erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchautor in einer Schreibwerkstatt unter dem Motto „Junge Talente schreiben“. Dabei durften die Jugendlichen einen ganzen Vormittag ihren Geschichten widmen. Kirchgäßner gab Tipps, was man zu Beginn einer Geschichte beachten muss, damit der Leser auch direkt von der story gefangen wird und unbedingt weiterlesen will. Die Probe für alles Selbstgeschriebene war daher auch nach erfolgtem Vorlesen: „Und wer will wissen, wie es weitergeht?“. Wenn dann die Hände der Zuhörer in die Höhe schossen, war es schon ein ziemlich gutes Zeichen. Nun dürfen die Autorinnen und Autoren ihre Geschichte weiterschreiben und wir freuen uns auf die packenden Ergebnisse.