„Tu Du´s“ Lernen beim Tun… Augenpräparation des BIO LK 3

Der Biologie LK 3 hat in der vergangenen Woche die Einheit rund um Das Auge im Oberthema Neurologie mit einer Augenpräparation abgeschlossen.

An dieser Stelle gilt ein großes Dankeschön der Metzgerei Kneppel, die uns die Schweineaugen für die Schulpräparation zur Verfügung gestellt hat.

Warum tun wir das? Lernen funktioniert am besten, wenn es ganzheitlich geschieht. Das bezieht sich nicht nur auf den Inhalt, sondern eben auch auf die Methode. Die Inhalte zur Struktur und Funktion des Auges über die Bestandteile, die Transduktion, die verschiedenen Sinnenzelltypen, Konturensehen und Farbensehen sowie Sehtäuschungen haben wir im Unterricht erarbeitet. Zahlreiche Tests haben uns vor Augen geführt, wie das Sehen funktioniert. Selbst erstellte Täuschungen, haben uns verstehen lassen, dass das Gehirn beim Sehen eine nicht unerhebliche Rolle spielt und manchmal sogar Abläufe und Wahrnehmung des Auges überdeckt. Am echten Präparat konnten wir vor allem wissenschaftliches Arbeiten üben und uns selbst überprüfen. Erkenne ich die Bestandteile des Auges auch am realen Objekt? Welche Funktion hatte die jeweilige Struktur nochmal? Wie fühlt sich das Auge an? Dokumentiert wurden die Abläufe in Protokollen mit Fotos und Zeichnungen. Prima zu verwenden waren hier auch die Handymikroskope aus der MINT Strategie des Landes RLP.

Protokoll Augen Präparation_Pauline Hornberg