„Trolle“ sorgen für Nachhaltigkeit

Im Rahmen des Literaturprojekts Der Troll im Wald und anderswo, das an der IGS Morbach im ersten Schulhalbjahr stattgefunden hat, pflanzten nun einige der beteiligten Jungautoren am Montag, den 15.04.2019, zwei Esskastanien im Erbach-Park in Morbach.

Unter Anleitung der Forstwirte des Gemeindeforsts Morbach lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man Bäume richtig pflanzt, und konnten dies – mit Schaufel und Spitzhacke ausgestattet – selbstständig umsetzen. Nachdem mühevoll ein passendes Loch ausgehoben war, konnten die Bäumen ausgepackt und in den Boden gebracht werden. Anschließend wurden Kastanien noch durch eine Holzumgrenzung geschützt.

Die Teilnehmer des Literaturprojektes tragen auf diese Weise zur Nachhaltigkeit bei. Die gepflanzten Bäume bieten den Lernenden zukünftig eine idyllische Anlaufstelle, bei der hoffentlich bereits in diesem Jahr leckere Esskastanien gesammelt werden können.

Ohne die zahlreichen Spenden der Besucher der großen Projektpräsentation am 17.12.2018, wäre die Umsetzung der Baumpflanzung nicht möglich gewesen. Ein herzlicher Dank geht daher an alle Spender, sowie besonders an die Gemeindeförsterin Helena Stein, mit der die IGS Morbach im Zuge des Literaturprojekts zusammengearbeitet hat.