„Tom und Lisa“ – ein Alkoholpräventionsworkshop für die Klassenstufe 8

Die Klassenstufe 8. nahm am Workshop „Tom und Lisa“ teil. Im Mittelpunkt stand die Simulation der Geburtstagsparty von Tom und Lisa, zu der die Klassen eingeladen wurden. Es begann ein interaktives Planspiel, das insgesamt sechs Schulstunden umfasste.
Im ersten Modul des Workshops wurden die Jugendlichen in die Planung der Party für Tom und Lisa einbezogen und sammelten Ideen für Partyspaß ohne Alkohol. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Informationen zur Wirkungsweise von Alkohol und zu den damit verbundenen Gefahren. Außerdem sprachen sie über die gesetzlichen Bestimmungen.
Im zweiten Modul kam es auf der Party zu einer Gefahrensituation, denn obwohl eine Feier ohne Alkohol geplant war, haben einige doch etwas getrunken und eine Person bricht bewusstlos zusammen. Die Jugendlichen übten die richtige Einschätzung der Situation und die angemessene Reaktion.
Ziel des Workshops war es, die Risikokompetenz der Jugendlichen im Umgang mit Alkohol zu schulen. Sie sollen lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Entwickelt wurde der Workshop von der Villa Schöpflin GmbH – Zentrum für Suchtprävention. Die Durchführung übernahmen Claudia Engler, Fachkraft für Suchtprävention des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück e.V., die Beratungslehrkräfte für Suchtprävention Nadine Heidrich und Anna Schäfer und Schulsozialarbeiterin Kerstin Wroblewski.