Tag der offenen Tür für die neuen Oberstufenschüler der IGS Morbach

Gut besucht wurde am Freitagnachmittag der „Tag der offenen Tür“ an der IGS Morbach. Schulleiter Stefan Philippi begrüßte die zahlreichen Gäste und Bürgermeister Andreas Hackethal dankte der gesamten Schulgemeinschaft für ihr Engagement. Anschließend hatten die interessierten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in einer Stationen- Rallye die möglichen Leistungskurse kennen zu lernen. Die Fachlehrer stellten die Inhalte des jeweiligen Faches vor und informierten auch über die Kursarbeiten und die geforderten Kompetenzen. In den Kleingruppen konnte somit ganz individuell beraten und einzelne Fragen geklärt werden.
MSS- Leiterin Monika Dusaux betonte in ihrem Vortrag, dass es dem Kollegium wichtig sei, die neuen Oberstufenschüler persönlich zu unterstützen und zu beraten. Viele interessierte Schüler und Eltern kamen auch aus den Bereichen Bernkastel, Neumagen, Birkenfeld bis hin nach Trier, um sich über das Konzept der Oberstufe in Morbach zu informieren. Gegen Abend imponierte die Band vom Gymnasium an der Heinzenwies, Idar-Oberstein mit ihren selbstgeschriebenen Liedern und auch die Schulband der IGS Morbach sorgte für gute Stimmung, sodass schon irgendwie ein Oberstufenfeeling zu spüren war.
Wer sich noch einmal genauer über die Oberstufe informieren will, erhält auf der Homepage unter der Rubrik Downloads die Flyer zur MSS.
Falls ihr weitere Fragen habt, wendet euch bitte an Frau Dusaux oder schickt eure Fragen und Anregungen per email : dusaux[at]igs-morbach.de