Superkraft Vorlesen – Der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs 2018 ist gekürt!

Dass (Vor)-Lesen in unserer Gesellschaft – und vor allem in der Schule – eine unverzichtbare Fähigkeit ist, wundert niemanden. Dass aber Vorlesen auch eine Superkraft sein kann, zeigten die Klassensieger der 6. Klassenstufe am Montag, den 26.11.2018 in der Bibliothek. Vor einem gespannten Publikum sowie einer hochkarätigen Jury unter Leitung des Vorlese-Weltrekordlers Stefan Gemmel, demonstrierten die Schülerinnen und Schüler ihr Talent.

Was man können muss? Man sollte die Texte fehlerfrei lesen, das ist klar. Man sollte ein spannendes oder lustiges Buch aussuchen und eine Stelle präsentieren, die das Publikum berührt. Und nicht zuletzt – und hier braucht man tatsächlich Superkräfte – muss man so vorlesen, dass in den Köpfen der Zuhörer Bilder entstehen und die Buchfiguren lebendig werden.

In dem packenden Wettbewerb gelang dies Jakob Roth (6c) am besten. Er zeigte in seinem Auftritt, wie die Superkraft Vorlesen funktioniert: nahezu fehlerfrei präsentierte er eine amüsante Stelle aus Andreas Steinhöfels Dirk und ich. Auch den Fremdtext Bradley – Letzte Reihe, letzter Platz (Louis Sachar) las er gekonnt und wird damit die IGS Morbach beim Regionalentscheid in Wittlich vertreten. Außerdem qualifizierte sich Fiona Klawatsch für die nächste Runde mit einer spannenden Lektüre aus P.C. Casts House of Night – Gezeichnet. Beiden wünschen wir viel Erfolg für die kommende Wettbewerbsphase!

Die Urkunden überreichte Vorjahressieger Kevin Mergener gemeinsam mit Stefan Gemmel sowie Bürgermeister Andreas Hackethal, der es sich nicht nehmen ließ, in diesem Jahr erneut als Juror am Wettbewerb teilzunehmen.

Wir bedanken uns bei allen Vorlesern, die eine wunderbare Leistung gezeigt haben:

Mia Schuh (6a), Fiona Klawatsch (6a), Anton Lipp (6a), Amy-Josephine Donell (6b), Alexander Lang (6b), Charlotte Martini (6c), Jakob Roth (6c), Maja Jung (6d) und Christin Leis (6c)

Außerdem bedanken wir uns auch bei der Jury für die gewissenhafte Ausführung ihres Amtes:

Bürgermeister Andreas Hackethal, Kinderbuchautor Stefan Gemmel, Valentina Groß vom Schulelternbeirats, SV-Mitglied Samira Schuh, Vorjahressieger Kevin Mergener, Lehrerin Uschi Moog, sowie der ehemalige Lehrer Theo Wagner.