Studienfahrt der MSS 12

Erlebnisreiche Tage in Slowenien – Studienfahrt der MSS 12

Am Abend des 21.09. brach die Stufe 12 der IGS Morbach, in Begleitung der Lehrkräfte Renate Lenz-Tutchings, Judith Peters und Jörg Wahlen, zur Kursfahrt nach Slowenien auf. Nach einer zwölfstündigen Busfahrt erreichten wir den Kurort Portoroz mit 2800 Einwohnern, welcher an der slowenischen Adriaküste liegt. Dort wartete bereits die erste Herausforderung für die Woche, da das Hostel mit Panoramablick am Gipfel eines steilen Hügels liegt. Nach erstem Einrichten der Zimmer begab sich die Stufe dann auch schon auf die erste Wanderung ins Tal, welche zahlreiche Eindrücke in das Küstenleben bot. Den Schülerinnen und Schülern stand es danach frei, sich in den vielen kleinen Gassen um den Hauptplatz des Ortes, zu bewegen. Darauf folgte ein interessanter Besuch in dem Tauchermuseum „Museum of Underwater Activities Piran“. Der Abend wurde dann mit Gemeinschaftsspielen ausklingen gelassen.

Der zweite Tag startete mit einem Ausflug in die Höhlen von Škocjan – ein System von Höhlen, das 1986 von der UNESCO in die Liste des Weltkultur- und Naturerbes aufgenommen wurde. Die Höhendifferenz zwischen dem höchsten Höhleneingang und dem tiefsten Punkt beträgt 205m, was ungefähr der Höhe des Metropolitan Life Towers entspricht. Neben der Tour durch das kleine Museum der Grotten und des Besuches in den Tropfsteinhöhlen selbst, schauten wir uns die umliegenden „Dolinas“ an, was mit „Tal“ oder „Trichter“ übersetzt werden kann. Die Entstehung des Namens liegt darin begründet, dass der Fluss Reka und der Regen sich immer weiter nach unten graben und dadurch die Landschaft gestaltet wird. Im Anschluss besuchten wir die italienische Stadt Triest, in welcher dann mehrere Stunden die Möglichkeit bestand, sich frei zu bewegen.

Der darauffolgende Tag startete mit einer Wanderung und Führung um die Küste von Piran und Portoroz und auf dem Weg wurde Rast an den für die Region bekannten Salzfeldern gemacht. In einem kleinen Haus befand sich dazu ein Museum, in welchem wir uns eine kurze Dokumentation über die charakteristischen Sehenswürdigkeiten der Region anschauten. Am Mittag erreichten wir dann den Hauptprogrammpunkt des Tages. Den Schülern stand es dann nämlich frei sich am Stand Up Paddling, Kanu- oder Tretbootfahren sowie Schwimmen im adriatischen Meer zu beteiligen. Der Abend endete wieder bei einem fröhlichen Beisammensein und Kartenspielen.

Am vierten Tag stand schließlich die Tour in die Hauptstadt Sloweniens an. Dort angekommen erwartete die Schüler die Burg von Ljubljana oder in der deutschen Übersetzung auch „das Laibacher Schloss“. Oben angekommen erstreckte sich die Pracht der gesamten Stadt. Neben der Burg wurden zudem Wahrzeichen wie die Drachenbrücke, Franziskanerkirche, Preserenplatz und die Drei Brücken von Ljubljana besucht. Der letzte Abend in Slowenien wurde mit einem gemeinsamen Essen im Restaurant Sokol und einer Vielfalt an typisch slowenischen Gerichten abgerundet.

Letztlich wurden am Donnerstag gegen 10:00 Uhr die Zimmer geräumt und es bestand die Möglichkeit das letzte Mal den Strand zu besuchen oder gemütlich im Hostel zu verweilen, bis der Bus dann zum Zwischenstopp in Salzburg aufbrach. In Salzburg hatten die Schülerinnen und Schüler erneut die Freiheit sich in der Stadt umzusehen. Als zusätzliches freiwilliges Angebot gab es eine kleine Tour zum Wahrzeichen Salzburgs, der Festung Hohensalzburg.

Nach einer langen Heimreise kam die Stufe 12 dann schließlich gegen 6:00 Uhr in der Früh in Morbach an. Laura Hand, MSS 12