Studenten informieren Schüler über Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien und Bionik

Papierflugzeuge kurz vorm AbflugStudenten am Umwelt- Campus Birkenfeld haben an der IGS Morbach ihr Wissen an die Schüler verschiedener Klassenstufen weitergegeben. Ziel des Projektes „Nachhaltige Produkte“ war es, den Schülern ein Verständnis von Nachhaltigkeit zu vermitteln und dieses in Bezug auf Produkte anwenden zu können, so dass sie in der Lage sind, sich im Alltag bewusst für nachhaltige Produkte entscheiden zu können. In Gruppenarbeit haben die Schüler dazu erarbeitet, wie sie in ihrem alltäglichen Leben ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern können. Tobias Stüber stellte Windkraft und Solarkraft in den Mittelpunkt seiner Information, während André Dewes das Ernährungsverhalten in der heutigen Gesellschaft beleuchtete. Sebastian Auer, unterstützt von Biologielehrerin Margret Scholtes, unterrichtete in der sechsten Jahrgangsstufe im Fach Bionik. Hierbei erklärte er erst die grundsätzlichen Zusammenhänge zwischen Natur und Technik anhand von einfachen Beispielen, wie die Entwicklung des Flugzeuges. Anschließend wurden verschiedene Experimente durchgeführt: von der Taucherglocke, über das Rückstoßprinzip durch den Bau einer „Rakete“ bis zu der Untersuchung der Gemeinsamkeiten einer Klette und einem Klettverschluss durch das Durchlichtmikroskop. So wurden die jungen Nachwuchswissenschaftler spielerisch für das Zusammenspiel zwischen Beobachtungen in der Natur und daraus resultierenden Entwicklungen für die Menschen sensibilisiert. Insgesamt war diese Zusammenarbeit zwischen Umweltcampus und IGS Morbach für alle Beteiligten ein Bereicherung mit vielen neuen Erkenntnissen.