Spieleabend ist out? Jetzt nicht mehr!

Einen Spieleabend mit der Familie oder Freunden verbringen? Die meisten Spiele kennt man, wieso also nicht einmal Neues ausprobieren und ein eigenes Spiel entwickeln? Genau das hat sich der Sozialpädagogik-Kurs Stufe 10 unter Leitung von Frau Mitsch gedacht und neue Spiele entworfen und gefertigt, die sich von der Idee und vom Aussehen her wirklich sehen lassen können. Vier Wochen hatten die Gruppen Zeit, ihre Spiel-Idee umzusetzen. Aufgabe war, dass eine bestimmte Fähigkeit beim Spielen geschult werden sollte, wie beispielsweise das Allgemeinwissen.
Es war viel Arbeit, aber es hat Spaß gemacht und war eine Abwechslung, meinte Marie-Luise Wolf und Angelina Kiefer fand sie Sache echt cool und entwickelte beim Gestalten des Spiels immer neue Ideen.
Übersicht der Spiele:
„Fashion World“ mit Fragen zu Kleidungsstücken und Accessoires. (von Marie-Luise Wolf und Lea-Sophie Schording)
„Farbenhandel“ mit Fragekarten zu Themen wie z.B. Natur, Haushalt u.a. (von Michelle und Katja Leis)
„Auf der anderen Seite“: Hierbei bekommt jeder ein kleines Spielbrett und einige Kärtchen, die Teile des Gesichtes darstellen. Je nach Antwort auf verschiedene Fragen, legt der Spieler die Karte, bis der Gewinner das „Endgesicht“ legen kann.(von Michelle Schmidt und Eyleen Schulte)
Beim „Papageienspiel“ muss man bei falschen Antworten eine Leiter hinunter, was den Weg zum Ziel natürlich verlängert.(von Mara und Luisa Schleder und Arnella Husic)
„Die Wissensspirale“ stellt am Anfang leichtere Fragen, deren Schwierigkeitsgrad sich und gegen Ende steigert. (von Melina Scherer, Luisa  Knop und Laura Stieben)
Das Spiel „LeFo“ soll das Leseverstehen fördern. Zu den Geschichten auf den Spielkarten müssen Fagen beantwortet werden. Bei falscher Lösung kann man erst nach Erledigung einer Aufgabenkarte seinen Weg fortsetzen. (von Gina Jakobs, Vanessa Rossa und Angelina Kiefer)
( Angelina Kiefer)