Sozioökonomische Bildung in den neunten Klassen der IGS Morbach

Neben den bekannten Unterrichtsfächern stehen für die Schülerinnen und Schüler der IGS Morbach auch lebenspraktische Grundlagen auf dem Programm. In der neunten Klasse wird neben Praxistag und Praktikum auch Unterricht zum Thema Sozialversicherungen, Geldanlagen oder Verbraucherberatung angeboten. Der Besuch unterschiedlicher Firmen soll dabei den Blick über die Schultür hinaus öffnen.

In diesem Jahr ermöglichte die Firma Eugen Decker Holzindustrie KG bei einer
Betriebsführung durch Werk II den Neuntklässlern einen Einblick in die Produktion und zeigte ihnen den Weg vom Baum zum Traumhaus auf. Antje Bross gab Tipps für Vorstellungsgespräche und Bewerbungsschreiben sowie Informationen über die angebotenen Ausbildungsberufe.

Axel Gellenberg, Regionalleiter der Sparkasse Bereich Hunsrück, lud die Klassen in den Besprechungsraum der Sparkasse ein und referierte zu den Themen Girokonten, Kartenarten und Online-Banking.

Eine Erkundung der ortsansässigen Supermärkte machte die Schülerinnen und Schüler auf Marketingstrategien sowie Verlockungen und Mogelpackungen aufmerksam.

Ein Dankeschön an die genannten Firmen, die diesen lebensnahen Unterricht außerhalb der Schule ermöglichen.