Sonne, Mond und Sterne…

Am 23. Januar fand die diesjährige Astronomienacht aller 5. Klassen statt.

Hier einige Schüleräußerungen dazu:
„Die Astronomienacht war ein tolles Erlebnis für mich, denn wir haben viel über die Planeten gelernt. Die Klassen wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt. Wir haben Filme geschaut, Spiele gespielt und sehr viel gebastelt, besonders schön fand ich das Basteln. Leider haben wir nicht den Sternenhimmel gesehen, weil es bewölkt war. Aber das war nicht schlimm, denn es war ein sehr schöner Abend.“
(Nele Haas, 5d)

„Ich fand die Astronomienacht insgesamt toll. Die einzelnen Stationen haben mir gefallen, weil sie arbeitsreich, lustig und spaßig waren. Leider konnten wir keine Sterne sehen, das war nicht schlimm, weil wir zusammen ein Planetenbild gemalt haben und ein Lapbook zum Sonnensystem und ein Quiz. Dass es abends bis halb zehn ging, fand ich okay.“
(Jan Schneider, 5d)

„Die Astronomienacht war gut und am nächsten Tag hatten wir frei. Alle Schüler hatten etwas zu essen für die ganze Klasse mitgebracht, das war schön für die Klassengemeinschaft.“
(Johanna Eissner, 5d)

„Um 16.30 Uhr traf man sich.
Mit anderen Schülern arbeitete ich.
Mit Lapbooks fingen wir an,
dann war eine Stunde bei Herrn Schütz dran.
Wir spielten ein Spiel, das machte Spaß.
In der Pause rannte man über Asphalt und Gras.
Herr Dibjick stellte uns astronomische Fragen,
bei Frau Mertini-Stein mussten wir einen selbst gebastelten Sternenhimmel nach Hause tragen.“
(Jakob Gerhardt, 5d)