Skifahrt der Oberstufe nach Mallnitz

25 Schüler/innen der Sport-Kurse der Stufe 11 und 12 besuchten ab dem 14.01.2023 für eine Woche das schöne Mallnitz in Österreich, um das Skifahren zu erlernen oder ihre Fähigkeiten auf den Skiern zu verbessern. Auf dem Hinweg verbrachten wir zehn Stunden im Bus und haben uns danach im Hotel erstmal auf den Zimmern erholt. Nachmittags haben wir dann Mallnitz erkundet und unser Skimaterial ausgeliehen. Am folgenden Tag sind wir das erste Mal zur Piste gefahren. Nach der gemeinsamen Erwärmung wurde es ernst, denn die meisten von uns standen zum ersten Mal in ihrem Leben auf Skiern. Aber das Gleiten und die ersten Kurven funktionierten nach kurzer Zeit schon relativ gut. In den darauffolgenden Tagen haben wir technisch immer mehr gelernt und sind die Pisten immer sicherer herunter gefahren.

Nach ein paar Tagen setzte Schneefall ein, was die Pistenverhältnisse verbesserte, aber die Sicht sehr einschränkte. Besonders bei der Fahrt auf dem Mölltaler Gletscher kosteten uns Schnee und Wind viel Kraft. Man konnte sich teilweise nur schwer orientieren. Dadurch war es für die Anfänger besonders schwer. Trotzdem hat es jeder geschafft und etwas dazugelernt. Am letzten Tag waren alle Schüler/innen nochmal auf der Skipiste in Mallnitz und wir hatten viel Spaß beim Skifahren. Am Abend wurden die Ski-Neulinge noch gebührend bei der Skitaufe gefeiert.

Während der 13-stündigen Heimfahrt hatten wir genug Zeit, um die erlebnisreiche Woche Revue passieren zu lassen. Wir danken den Lehrern Frau Gehm, Frau Lenz-Tutchings und Herrn Hart für ihre Geduld und die gemeinsame Zeit. Michelle Winschu, MSS 12