Singen für den Frieden – Dona nobis pacem

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns auch im Musikunterricht.

Zwar können wir den Frieden nicht herbeisingen, aber wir können damit unser Mitgefühl für alle Betroffenen zum Ausdruck bringen.

Die fünften Klassen haben im Musikunterricht bei Frau Gerhardt und Herrn Thömmes das Friedenslied „Dona nobis Frieden“ (Gib uns Frieden) von Mozart eingeübt. Im Rahmen des Morgenkreises wurde der Kanon am Montagmorgen schließlich von allen fünften Klassen in die Welt hinaus gesungen, um auf diese Weise ein Zeichen des Friedens für die Ukraine und Russland zu setzen.

Unterstützt wurden die Fünftklässler vom Bläserensemble des Musikgrundkurses 12, denen wir sehr herzlich für ihr Engagement danken. Ebenso danken wir den Kolleginnen und Kollegen, die die Teilnahme der Klassen ermöglicht und die Aktion unterstützt haben.

Gemeinschaftlich wurden alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, an die in der Coronazeit teilweise verloren gegangene Gesangskultur und an die Freude am Singen herangeführt.