Schulwettbewerb „Jugend debattiert“

Jugend debattiert

„Soll der Verkauf von Süßwaren und Fast Food auf dem Schulgelände verboten werden?“ – mit dieser Frage begann am 11. Januar 2013 der Schulentscheid von „Jugend debattiert“. Vorbereitet wurde dieses Finale durch eine Projektwoche für die Klassen 9a-c. Geleitet wurden die Projekttage von Frau Dochow, Frau Weber, Herrn Schütz und Frau Mertini-Stein.
„Jugend debattiert“ ist ein Projekt unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten zur sprachlichen Bildung an weiterführenden Schulen. Die Schülerinnen und Schüler lernten in der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien Position zu beziehen, Argumente und Belege zu nennen und an den Vorredner anzuknüpfen. Somit übten sie sich in Rhetorik und demokratischem Handeln.
Am Donnerstag, dem 10. Januar, fanden innerhalb der vier Gruppen die Qualifikationsrunden für das Finale statt. Hier ging es um die Streitfrage, ob gute Schulnoten in den Familien ganzjährig durch Geldprämien honoriert werden sollen. Aus dieser Vorrunde gingen die acht Debattanten für den Schulentscheid hervor:
Sammy Beyna, Marvin Equit, Esther Klein, Benedikt Ruppel ( 9b) sowie Celina Schombrutzki, Clara Brödner, Shari Kimmling und Paulina Schabbach (9c).
Das Finale am Freitag fand im Saal Morbach in der Baldenauhalle statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a-c lauschten aufmerksam den zwei Finalrunden, in denen je vier Vorrundensieger eine 24-minütige Debatte zu oben genanntem Thema abhielten.
Die Jury bestand aus unserem Schulleiter Herrn Philippi und zwei Vorjahressiegerinnen von „Jugend debattiert“ aus den 10. Klassen, Anne Lorenz und Franziska Keller.
Nach jeder Runde erhielten die vier Debattierenden von der Jury eine Rückmeldung über ihre Debattenbeiträge. Kriterien hierfür sind Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.
Am Ende der Veranstaltung wurden die Sieger gekürt:

1. Platz: Marvin Equit
  2. Platz: Esther Klein
  3. Platz: Paulina Schabbach
  4. Platz: Benedikt Ruppel

Unser Siegerteam vertritt unsere Schule nun auf der nächsten Wettbewerbsebene, dem Regionalentscheid.
Wir gratulieren den Schulsiegern recht herzlich und drücken ihnen die Daumen für die nächste Runde.

Jugend debattiert
Auf dem Bild die 4 Sieger:
v.l.n.r Marvin Equit (1.) Paulina Schabbach (3.) Esther Klein (2.) Benedikt Ruppel (4.)