Neuigkeiten für die neuen Fünftklässler

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

heute möchten wir Sie über die Einschulungsfeier Ihres Kindes an der IGS Morbach informieren. Aufgrund der aktuellen Hygienevorschriften muss es zu einigen Änderungen in diesem Jahr kommen. Wir werden die Begrüßung auf 2 Gruppen aufteilen.

9:00 Uhr:  kurze Begrüßungsfeier für die Klassen 5a und 5b, Schulbuchausleihe ab 10:30 Uhr

10:00 Uhr: kurze Begrüßungsfeier für die Klassen 5c und 5d, Schulbuchausleihe ab 11:15 Uhr

Die Feiern finden in der großen Sporthalle in der Baldenau-Halle statt. Bitte beachten Sie, dass Maskenpflicht in allen Gebäuden herrscht! Aufgrund der größeren Klassenstärke und der aktuellen Beschränkung von Versammlungen auf 150 Personen, ist es nur möglich, dass eine Person Ihre Tochter/ Ihren Sohn zur Begrüßung begleitet. Wir wissen, wie schade das für einige sein wird, aber dennoch sind wir an die rechtlichen Vorgaben gehalten.

Buspaten aus höheren Stufen bringen die Buskinder in der ersten Woche zu ihren Bussen.

Alexandra Schröder-Eibes

Organisation der Begrüßungsfeier:

Bitte nehmen Sie den Haupteingang der Baldenau-Halle. Die Eltern gehen durch die großen Türen links im Foyer direkt in die Sporthalle und teilen sich der Zeichnung entsprechend auf. Die neuen Fünftklässler gehen durch den Sportlereingang und werden dann von den Tutoren zu ihren Sitzplätze eingewiesen. Wichtig ist, dass für alle Kinder auf dem Weg zu Ihrem Sitzplatz auf der Tribüne auch die Maskenpflicht gilt. Wenn Ihr Kind sitzt, darf es die Maske abnehmen.

Nach der kurzen Begrüßung (ca. 20 min) werden die Mädchen und Jungen mit den neuen Klassenlehrern in ihren Klassenraum gehen. Die Eltern verbleiben noch kurz für weitere wichtige Informationen in der Halle und nehmen den Ausgang Richtung Friedhofsweg. Für Sie als Eltern gilt während der gesamten Feier Maskenpflicht.

Schulbuchausleihe:

Sie können die Schulbücher zu den oben angegebenen Zeiten im Raum B002 abholen. Bitte beachten Sie, dass auch dort die Maskenpflicht gilt und ein gewisser Abstand gewährleistet sein muss. Das Gebäude ist zugänglich vom Friedhofsweg (blauer Treppenturm). Die Ausleihe findet am Ende des Flures im Erdgeschoss statt. Wir sorgen für ausreichend Beschilderung.

Schulbücher und Material:

Leider ist es in diesem Jahr nicht erlaubt, dass die Eltern die vielen Schulbücher und Materialien an den Klassenraum bringen. Bitte geben Sie Ihrem Kind alles nach und nach mit und bitte achten Sie auf das Gewicht des Ranzens.

Wichtig für alle:

Es startet für alle der Regelbetrieb mit Maskenpflicht in den Gebäuden. Im Unterricht darf die Maske abgelegt werden. Alle Schülerinnen und Schüler begeben sich nach Ankunft an der Schule direkt in ihre Klassen und setzen sich auf ihren Platz.