Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

20151221-GeschenkeDie Klasse 7b der IGS Morbach hat zusammen mit ihren beiden Tutoren Frau Dietz und Herrn Nykiel vor Weihnachten Pakete mit Geschenken für Flüchtlinge gepackt. Kleidung, Spielzeug, Süßigkeiten, Schulartikel und vieles mehr wurde zunächst gesammelt. Bei der Spendenaktion beteiligten sich auch viele Schülerinnen und Schüler aus anderen Klassen. Für Jungen und Mädchen nach Alter getrennt wurden die Geschenke in Kartons verteilt und weihnachtlich verziert. Dazu wurden natürlich auch Weihnachtskarten mit Grüßen der Klasse selbst gebastelt.
Bei der Aktion wurde die Klasse 7b wieder von der rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten Frau Blatzheim-Roegler unterstützt, die sich als Schulpatin für das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an der IGS Morbach gerne engagiert. Die IGS Morbach ist seit zwei Jahren Mitglied des europaweiten Netzwerkes und macht sich stark gegen jede Form von Ausgrenzung und Gewalt. Die Klassensprecherin Laura Bernard freut sich über diese Aktivitäten: „Ich unterstütze dieses Netzwerk gerne, da momentan viele Menschen nach Deutschland flüchten und man ihnen Hilfe und Schutz anbieten sollte.“ Auch Emma Nilles findet es sehr wichtig, dass man Menschen in Notsituationen hilft und unterstützt.
Am 21.12.2015 fuhren die Schülerinnen und Schüler der 7b und Herr Nykiel dann abends mit der Hilfe mehrerer Eltern und mit Frau Blatzheim-Roegler und ihrer Mitarbeiterin Frau Müller nach Büchenbeuren zum Café International, wo sich Flüchtlinge treffen und austauschen können. Hier wurden die Weihnachtspakete schließlich an die Kinder von Flüchtlingsfamilien übergeben. Dabei wurden viele spannende Gespräche geführt und auch neue Kontakte geknüpft.
Die Klasse 7b möchte sich noch einmal bei allen Spendern und Unterstützern bedanken.