Schule nachhaltiger gestalten

Die Schülerinnen und Schüler des WPF Öko Kurses von Frau Schäfer haben sich die Schule und das Schulgelände innerhalb eines Projektes zum Thema „Schule nachhaltiger gestalten“ genauer angeschaut. Ziel des Projektes ist es konkrete Ideen zu finden, wie wir unsere Schule nachhaltiger gestalten können. „Baustellen“ wurden schnell ausgemacht, z.B. die Schulhöfe, aber auch die Mensa sowie die Räumlichkeiten an sich. In Teams haben die Schüler*innen sich die Gegebenheiten angeschaut, nach Alternativen und konkreten Plänen recherchiert und ihre Ergebnisse festgehalten. Die Ideen und Planungen starten bei größeren Flächen für Wildblumenwiesen, begrünte Innen- und Außenwände und enden bei einer begrünten Dachterrasse, die ein großer Mehrgewinn für die Ganztagsschule wäre. Die favorisierte Idee des Kurses ist es, den Kindern mit der Einschulung Mehrwegflaschen zur Verfügung zu stellen und die Schule mit Trinkstationen auszustatten, um zum einen Müll zu vermeiden und zum anderen Wasser als Grundgetränk an der Schule zu etablieren. Die Summe aller Ideen und Planungen sind in einer Tabelle zusammengefasst worden.

Ergebnisse nachhaltige Ideen