Schule ist mehr als Unterricht

Zahlreiche Gäste waren der Einladung der IGS Morbach zum Tag der offenen Tür gefolgt und informierten sich in Gesprächen mit den Lehrkräften über das Konzept der IGS Morbach. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Stefan Philippi standen den Besuchern die Türen der Klassen für eine Unterrichtsmitschau offen, was vor allem die Viertklässler sehr interessierte. Orientierungsstufenleiterin Alexandra Schröder-Eibes stellte derweil den Eltern das pädagogische Konzept vor und in Vorträgen wurde der weitere Weg an der IGS mit seinem Kurssystem erläutert. Darin unterscheidet sich die integrierte Gesamtschule von anderen weiterführenden Schulen. Wie gemeinsames Lernen in großer Vielfalt gelingen kann, erklärten die Förderlehrkräfte den Eltern im Lernatelier. Denjenigen, die sich für die Oberstufe interessierten, gaben Lehrkräfte und Oberstufenschülerinnen-und schüler Einblicke in Unterrichtsinhalte und Schwerpunkte der verschiedenen Fächer und zeigten die Kombinationsmöglichkeiten auf. An den Ständen erhielt man Informationen zur Ganztagsschule, zum Förderverein, zur Schülerfirma und den Wahlpflichtfächern oder konnte an einer Führung durch die Schule teilnehmen. Auch der Schulelternbeirat stand für Gespräche „von Eltern für Eltern“ zur Verfügung. Am Mittag waren vor allem die jungen Besucher eingeladen, mit den Schülern zu spielen, zu basteln oder zu experimentieren. Beeindruckt waren die Leseratten von dem Angebot in der Stefan-Gemmel-Bibliothek und auch die Arbeit an den elektronischen Tafeln war für viele etwas Neues. Die Schulband sorgte für musikalische Unterhaltung und die Stufe 12 bot den Gästen Kaffee und Kuchen, belegte Brötchen oder eine warme Suppe an.