Schule in ihrer Vielfalt erleben

Pünktlich um 10:00 Uhr erschienen zahlreiche Gäste zum „Tag der offenen Tür“ an der IGS Morbach. Ein vielfältiges und quer durch die Schule verteiltes Programm erwartete die interessierten Besucher.

Die Viertklässler nahmen mit großer Begeisterung an den Unterrichtsmitschauen der Orientierungsstufe teil, während die Eltern von Orientierungsstufenleiterin Alexandra Schröder-Eibes detailliert informiert wurden. Für die Zehntklässler und weitere externe Interessierte gaben die Lehrkräfte sowie die jetzigen Oberstufenschüler spannende Einblicke in die Fächerauswahl und das Unterrichten in der Oberstufe. Frau Lucca Valerius vom Evangelischen Studienwerk Villigst gab einen Einblick über die Möglichkeiten eines Stipendiums und klärte über die finanziellen Aspekte sowie die Voraussetzungen für eine Bewerbung auf.

Im Bereich der Aula gab es unter anderem eine Ausstellung mit Informationen zur Ganztagsschule, zum Förderverein, den Wahlpflichtfächern oder zur Schülerfirma. Hier konnten beispielsweise, die von der Schülerfirma entworfenen „abgefahrenen“ Sitzgelegenheiten aus alten Reifen, bestaunt und getestet werden.

Plakate über die Integrationsfahrt der Stufe 11 nach Gießen, die Skiexkursion der MSS 13 nach Garmisch-Partenkirchen sowie die ausstehende Skifahrt nach Saalbach-Hinterglemm der MSS 11 zeigten das ansprechende Fahrtenkonzept der IGS Morbach auf.

Auch der Schulelternbeirat stand für Gespräche „von Eltern für Eltern“ zur Verfügung. Am Mittag waren vor allem die jungen Besucher eingeladen, mit den Schülern zu spielen, zu basteln oder zu experimentieren. Das vielfältige Angebot überzeugte beispielsweise durch Schneekugeln basteln, Mikroskopieren, eine Geheimschrift entschlüsseln oder sich an Englischspielen zu begeistern.

Die Schulband sorgte für eine musikalische Untermalung und die Stufe 12 bot den Gästen nebenbei ein kulinarisches Angebot, bestehend aus Kaffee, Kuchen, Crêpes, belegten Brötchen oder sogar Pizzabrötchen an.