Schülerinnen der Klassenstufe 9 erfolgreich beim Physik-Wettbewerb

Zwei Schülerinnen der 9d erreichten beim diesjährigen MNU Physikwettbewerb einen 3. Rang in der Fortgeschrittenenrunde und qualifizieren sich somit für die 2. Runde des Wettbewerbs.

Der Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, welcher Träger des Wettbewerbs ist, hat sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs Schülerinnen und Schüler dazu anzuregen, sich mit physikalischen Themen zu beschäftigen. Dazu mussten die Wettkämpfer drei Aufgaben aus unterschiedlichen Disziplinen der Physik (Elektrik, Optik, mechanische Schwingungen) entweder theoretisch oder experimentell lösen.

Wir gratulieren Christin Leis und Dorkas Schneider herzlich zu diesem Erfolg und wünschen beiden weiterhin viel Erfolg in der nächsten Runde. Beide Schülerinnen sind seit Beginn dieses Schuljahres als MINT-Mentorinnen an der IGS Morbach unterwegs. Dabei haben sie sich zur Aufgabe gesetzt, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern, über aktuelle Wettbewerbe und über das neu eingeführte MINT-Zertifikat zu informieren sowie als Ansprechpartner für MINT zur Verfügung zu stehen. (Chr. Feil)

„MINT im Advent“

Unter diesem Motto nahmen im Dezember letzten Jahres 69 Schülerinnen und Schüler der IGS Morbach bei den Wettbewerben „Mathe im Advent“ oder „Physik im Advent“ teil. Dazu galt es vom 01.12.2021 bis 24.12.2021 an jedem Tag online ein Türchen zu öffnen und die dahinter befindliche Aufgabe zu lösen. Die Aufgabe bestand bei „Mathe im Advent“ jeden Tag aus einer problemorientierten Textaufgabe, die es mathematisch zu lösen galt. Bei „Physik im Advent“ wurde in einem Video ein Versuchsaufbau gezeigt, der mit Haushaltsgegenständen nachzubauen und durchzuführen war, um an das entsprechende Versuchsergebnis zu gelangen. Insgesamt erreichten 10 Schülerinnen und Schüler die Hürde 21 von 24 Punkten, was zur Erlangung eines Sterns für das MINT-Zertifikat führt. 7 Schülerinnen und Schüler erreichten sogar volle Punktzahl. Wir gratulieren den Gewinnern herzlich und freuen uns, wenn sich auch im nächsten Schuljahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler finden, um an den MINT-Wettbewerben teilzunehmen. Chr. Feil