Schülerfirma VesperTilio der IGS-Morbach sagt DANKE

H29D3362 mailDiese Auszeichnung, zweitbeste Schülerfirma Deutschlands zu sein, ist eine tolle Bestätigung für die professionelle und engagierte Arbeit, die hier geleistet wurde. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur Ihre Schule bei diesem Wettbewerb würdig vertreten, sondern sind mit Ihrer Schülerfirma VesperTilio auch ein guter Botschafter für die Gemeinde Morbach und die ganze Region. (Bürgermeister Andreas Hackethal)
Während der Zusammenarbeit mit der Schülerfirma war ich beeindruckt von dem Engagement und der Kreativität der Jugendlichen. Die Schülerinnen und Schüler haben Beachtliches geleistet und es freut mich sehr, dass sie sich – Dank der Sponsoren – ihre wohlverdiente Urkunde persönlich abholen und während der Preisverleihung neue Impulse sammeln konnten.  (Stefan Gemmel, Kinderbuchautor)
Ein wesentlicher Akzent unserer Schule ist die berufliche Bildung. Mit großer Begeisterung lernen Schülerinnen und Schüler ein Unternehmen zu gründen und zu leiten. Neben dem erforderlichen Wissen ist dies eine Fähigkeit, die ungeheuer wichtig ist für die Zukunft unserer Region. Neben dem überragenden Engagement der Schülerinnen und Schüler müsste hier ein Sonderpreis für die grandiose Unterstützung der Schülerfirma durch Politik und Gewerbe der Region verliehen werden. Als Schulleiter bin ich für diese Zusammenarbeit sehr dankbar. (Stefan Philippi, Schulleiter)
Unternehmerisches Denken und Handeln, geschäftliche Zusammenhänge erkennen und Entscheidungen treffen, die letztendlich den Erfolg eines Unternehmens  herbeiführen. Sich mit diesen Dingen bereits in jungen Jahren praxisnah auseinanderzusetzen, halten wir für eine großartige Initiative, die wir gerne unterstützt haben und auch weiterhin unterstützen werden. (Kurt Müllers, Vorstand Gewerbe- und Verkehrsverein Morbach)
„Es ist überwältigend, wie viel Zuspruch wir erfahren durften“, so die Mitarbeiter der preisgekrönten Schülerfirma. Vespertilio hat mit seinem Kinderreiseführer den 3. Platz beim JUNIOR Landeswettbewerb, den Bundesvizesieg in Berlin und den Projektkultursonderpreis des Landkreises Bernkastel-Wittlich erreicht.
Zahlreiche Morbacher Unternehmen und Politiker unterstützten die Schülerfirma, indem sie die Fahrt für alle 19 Teilnehmer zur Preisverleihung nach Berlin finanzierten. Neben dem Kinderbuchautor Stefan Gemmel waren auch die Bandmitglieder dabei, die mit ihrem Fridolin-Song für die musikalische Unterhaltung im Bundeswirtschaftsministerium sorgten. Zum Schuljahresende möchten sich die Mitarbeiter der Schülerfirma zusammen mit ihrer Betreuerin Petra Priestersbach noch einmal bei allen für die Unterstützung bedanken:
Möbel Schuh, WFE GmbH Kaminöfen, Fensterbau Schabbach, Schreinerei Blasius-Zimmer, Holzbau Anton, Der Holzwurm, Auto-Gorges, Sparkasse EMH Axel Gellenberg Morbach, Landrat Gregor Eibes, Bürgermeister Andreas Hackethal und Papier-Mettler.
Ebenso ein großes Dankeschön an die Unternehmen Peugeot-Steinmetz, Optik Mertiny, Müllers-Heimcenter, Metzgerei Kneppel und die Tourist Information der Gemeinde für die Unterstützung im laufenden Geschäftsjahr!