Schülerfirma lernt von den Profis

Für 28 Ganztagsschüler des Schwerpunktes B@IT an der IGS Morbach und deren Betreuerin Petra Melzer-Priestersbach hieß es am 20.11.2013 ein großes Unternehmen praxisnah erleben. So blickten die Mitglieder der Schülerfirma hinter die Kulissen des Pharmalogistikunternehmens NOWEDA im saarländischen Saarbrücken-Friedrichsthal. NOWEDA, eine Apothekergenossenschaft mit 15 Niederlassungen in Deutschland, beliefert Apotheken und sorgt bei Bestellungen für die Nachlieferung am gleichen Tag. 80.000 Medikamente sind immer vorrätig, einschließlich der Arzneien, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen und daher im Tresor lagern.
Anschaulich erklärte Betriebsleiter Marc Heinemann anhand einer Präsentation, wie das Unternehmen funktioniert und zeichnete die Vertriebswege auf. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Jungunternehmer anschließend Fragen stellen und ihre eigenen Erfahrungen darlegen. Ein Dank an den Wirtschaftspaten und Inhaber der Baldenau- Apotheke Morbach, Franz-Josef Hünerbein, der die Fahrtkosten trug und die Arbeitskleidung für die neue Schülerfirma Die Mittwochsglücksbringer sponserte.