Schüleraustausch USA

Eine aufregende Reise erlebten 18 Schülerinnen und Schüler der IGS Morbach, als sie in diesem Jahr das bisher fernste Austauschziel der hiesigen Schulgeschichte besuchten: die USA!

Gemeinsam mit den Lehrern Severin Ochs und Stefan Schütz flogen sie zunächst rund 6500 km nach Washington. Von dort aus ging es nach Fairfield, wo sie herzlich von ihren Gastfamilien aufgenommen wurden, bei denen sie eine Woche lang the American way of life kennenlernen durften.

In der Partnerschule Fairfield High gab es zunächst einen großen Empfang, bei dem die Gäste aus Deutschland gebührend begrüßt wurden: Schulleiter und Bürgermeister sowie Schüler und Lehrer der Highschool hießen die Morbacher in ihrer Mitte willkommen und freuten sich, ihnen die Schule vorzustellen. So fühlten sich alle gut aufgenommen und konnten das außergewöhnliche Programm, das ihnen geboten wurde, genießen. Neben dem Besuch von historischen Stätten, wie dem Schlachtfeld von Gettysburg, durften die Jugendlichen die Hauptstadt Washington erkunden und das Kapitol bestaunen.

Nicht zuletzt gab es abschließend noch eine kurze Reise zum Big Apple. Drei Tage lang erlebten die Schülerinnen und Schüler New York, wobei neben der Besichtigung von Empire State Building, 9/11-Memorial und Rockefeller-Center auch genügend Zeit zum Shoppen blieb.

Nach 10 spannenden Tagen traten dann alle die Heimreise an und kamen müde, aber glücklich über die tolle Zeit wieder in Morbach an. Durch den Austausch konnten die Jugendlichen nicht nur die amerikanische Lebensweise kennenlernen, sie haben auch Freundschaften geschlossen und bereits die nächsten gegenseitigen Besuche geplant.