Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Frignicourt 2013

Vom 19.11. bis 21.11. fuhren wir Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 und 9 WPF Französisch zu unseren Brieffreunden (corres) nach Frignicourt in der Champagne. Begleitet wurden wir von Herrn Boemer und Frau Hartmann.
Nach einer vierstündigen Busfahrt kamen wir in Reims an. Dort besichtigten wir zunächst die beeindruckende Kathedrale und gingen anschließend in Kleingruppen auf Entdeckungstour in der Innenstadt. Danach fuhren wir weiter nach Frignicourt, wo wir herzlich von den Gastfamilien und Lehrerkollegen im Collège Pierre-Gilles de Gennes mit einem kleinen Imbiss und Umtrunk empfangen wurden. Bei einer kurzen Führung im neuen Schulgebäude staunten wir über das Foyer, das uns an ein Gewächshaus erinnerte.
Am Mittwoch nahmen wir am Unterricht des Collège teil, wobei wir einen Eindruck vom französischen Schulalltag gewinnen konnten. Zum Glück ist der Mittwochnachmittag in Frankreich immer frei, sodass wir diesen mit unseren „corres“ verbringen konnten. Abends veranstalteten die französischen Schülerinnen und Schüler eine kleine „fête“ mit Tanz und Musik.
Der Donnerstag stand zu Beginn ganz im Zeichen der Tier- und Naturfotografie. Gemeinsam mit den „corres“ besuchten wir das bekannte „Festival photo animalière et de nature“ in Montier en Der. Hier hatten wir Gelegenheit mit einigen Fotografen ein Interview auf Französisch, Deutsch oder Englisch zu führen, je nachdem, woher diese stammten. Der anschließende Austausch über die dargestellten Tiere erweiterte unseren Wortschatz.
Am Nachmittag begingen wir eine „challenge“, bei der wir in deutsch-französischen Gruppen verschiedene Aufgaben bewältigen mussten. Es ging dabei um Zusammenarbeit und Kooperation. Im Anschluss an die Siegerehrung nahmen wir Abschied von den „corres“ und Lehrern und machten uns auf den Heimweg.
Der Austausch hat uns sehr gut gefallen und wir freuen uns auf ein nächstes Mal!