Schüleraustausch IGS Morbach – Fairfield Highschool (Pennsylvania, U.S.A.)

Zwei ereignisreiche Wochen liegen hinter den amerikanischen Schülern, die gerade ihren Schüleraustausch mit der IGS Morbach beendet haben. Nach einigen Tagen in Berlin, verbrachten 6 Schülerinnen und Schüler, 3 Erwachsene und ihre Lehrerin Ute Cline eine schöne Zeit in Morbach in Gastfamilien. An ihrem ersten deutschen Schultag wurden die Schüler von unserem Bürgermeister Herrn Hackethal und dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Nykiel gebührend begrüßt. Frau Ute Cline, gebürtig aus unserer Region und die einzige Deutschlehrerin an ihrer Highschool in Fairfield, Pennsylvania, begann schon im Jahr 2019 den diesjährigen Austausch zu organisieren, in dem Jahr, als die IGS Morbach zuletzt in Fairfield zu Besuch war. Doch die widrigen Umstände verhinderten 2 Jahre lang den Rückaustausch.

Am Montag, den 27.06.2022, stand eine Besichtigung von Trier und der damit verbunden römischen Geschichte auf dem Plan. Am Dienstag unternahmen wir auf Wunsch der Austauschgruppe, gemeinsam mit einigen Französischkursen der Morbacher Oberstufe, einen Tagesausflug nach Paris, der alle sehr beeindruckt hat. Nach einem weiteren Schultag ging es am Mittwochnachmittag zur Burg Eltz und am Donnerstag ins Haus der Geschichte in Bonn und weiter nach Köln. Dort wurde der Kölner Dom unter großer Anstrengung erklommen und die verbleibende Zeit mit einem Stadtbummel verbracht. Freitagmorgen fand wieder Unterricht nach einem Besuch der Energielandschaft Morbach statt. Die restliche Zeit verbrachten die Austauschschüler mit ihren Gastfamilien und den neu gewonnenen Freunden, bevor sie am Sonntag die Heimreise antraten.

Der Austausch mit der IGS Morbach war für alle Teilnehmer eine anstrengende, jedoch vor allem erlebnisreiche und erfüllende Woche. Wir freuen uns schon auf unseren kommenden Besuch in Fairfield im April 2023.