Schüler engagieren sich bei Morbacher Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Am Sonntag, den 17.11.2019 fand in Morbach am Ehrenmal auf dem Platz „Pont-sur-Yonne“ eine Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages statt. Der Volkstrauertag dient dem Gedenken an die Opfer beider Weltkriege und ist zugleich Mahnung, dass wir alle den Frieden wahren müssen, damit sich die Geschichte nicht wiederholt. Bei der Gedenkfeier engagierten sich auch Schüler der IGS Morbach.

Felix Israel und Estelle Klein hielten eine Rede, um an die Leiden der Menschen in den Kriegen zu erinnern. Dabei stellten sie auch die Wichtigkeit der alljährlich stattfindenden Gedenkstättenfahrt der Klassenstufe 10 nach Verdun heraus, damit gerade die heutige Jugend einen Eindruck von den Folgen gewaltsamer Konflikte gewinnt.

Darüber hinaus präsentierten die Schülerin Leonie Alt und der Musiklehrer Guido Bollig das Lied „Imagine“ von John Lennon, als Ausdruck der Hoffnung auf ein friedliches Miteinander aller Menschen. Von Estelle Klein und Felix Israel