Schüler der IGS Morbach zu Besuch in der Universitätsklinik Mainz

Die Stiftung Mainzer Herz, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den Herzinfarkt und frühe Stadien von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bekämpfen und so der vorhergesagten Zunahme dieser Krankheiten entgegenzusteuern, legt einen ihrer Schwerpunkte auf die Prävention.
Nach erfolgreicher Bewerbung konnte der Wahlpflichtfachkurs „Sport und Gesundheit“ Stufe 8 der Integrierten Gesamtschule Morbach im Rahmen der Kinderakademie Gesundheit die Universitätsmedizin Mainz besuchen. Neben Raucherprävention, gesunder Ernährung und Vermeidung von Übergewicht, standen Herz-Kreislauf-Funktion und Wiederbelebung auf dem Programm.„Am interessantesten fand ich den Vortrag über das Rauchen“, erzählt Dominik Martini, „ich hätte nicht gedacht, dass das Rauchen einer Zigarette mein Leben um 30 Minuten verkürzt.“ Fachlehrerin Jasmine Dreher bemerkt: „Sehr beeindruckend schilderte Univ.-Prof. Dr. med Thomas Münzel neueste statistische Daten aus dem Bereich Rauchen und klärte anschaulich über die Nebenwirkungen auf. Dabei ist er auch auf die Anliegen der für ihn sehr jungen Zuhörer eingegangen“. Neben vielen kleinen Spielen an unterschiedlichen Modellen, war ein Höhepunkt die Begehung eines übergroßen Herzens. Zum Erstaunen der Referentin Univ.-Prof. Dr. med. Christine Espinola-Klein konnten die Morbacher Jugendlichen nahezu vollständig die Bestandteile benennen und die Funktionsweise erklären. „Solche Klassen hat man nicht oft“, schmunzelt die Spezialistin, „auch die Fragen, die die Kinder stellen, sind sehr anspruchsvoll, ein Lob an den Unterricht!“Notärztin Dr. med. Maike Knorr demonstrierte am Ende des informativen Tages die wichtigsten Schritte der Reanimation.„Auch wir Jugendlichen können Leben retten, dazu müssen wir wissen, wie es geht“, erklärt David Uhl.„Denn reanimierte Menschen haben bei Ankunft in der Notfallambulanz bessere Chancen zu überleben“, ergänzt Selina Pölcher.
Am 28.Juni geht das Programm für die jungen Morbacher Spezialisten weiter. Sie werden zu Gast sein bei Spitzenkoch Johann Lafer in der Mensa einer Bad Kreuznacher Schule und dort zu dem Essen auch über das Thema Gesunde Ernährung einiges erfahren.