Schüler der IGS Morbach steigen ein beim Planspiel Börse

Planspiel BörseDeutschlandweit startete am 1.Oktober zum 30. Mal das Planspiel Börse der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit dabei sind die Schülerinnen und Schüler des Kurses Wirtschafts- und Sozialkunde der 9. Klassenstufe der IGS Morbach. Unterstützt werden die jungen Börsianer von der Fachlehrerin Nadine Cullmann. Die insgesamt drei Spielgruppen der IGS und Realschule Plus Morbach haben rund zehn Wochen Zeit, durch gezielten Kauf und Verkauf von Wertpapieren an der Börse ihr virtuelles Startkapital von 50.000 Euro zu mehren. Gewinner sind die Teams mit dem höchsten Depotwert. Auf spielerische Art und Weise wird hier den Jugendlichen vermittelt, wie die Wirtschaft und vor allem wie das Wirtschaften funktioniert. Unterstützend erhalten die Spielgruppen täglich kostenlos den Trierischen Volksfreund, um sich in der Presse über die aktuellen Börsendaten informieren zu können.

Die Teams erwartet eine spannende Spielrunde: Die Staatsschuldenkrise im Euroraum lässt die Aktienkurse derzeit stark schwanken und verursacht Unsicherheiten. Nachhaltige Geldanlagen können hier ausgleichend wirken. Diese finden beim Planspiel Börse seit vier Jahren eine stärkere Beachtung. In dieser Spielrunde kommt erstmals der „Ethibel Sustainability Index Excellence Global“ zum Einsatz. Ein Nachhaltigkeitsindex, der die strengen Auswahlkriterien für Wertpapiere weiter erhöht und den Jugendlichen den Unterschied zwischen nachhaltigen und konventionellen Aktien noch deutlicher illustriert. Man darf gespannt sein, wie die Morbacher Jugendlichen ihre Finanzen im Griff haben.