Schüler der IGS Morbach sitzen im Landtag

IMG_0312 IMG_0321Auf Initiative des Organisationsleiters Eric Nykiel und der Klasse 6b ist die IGS- Morbach Mitglied im Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Die Landtagsabgeordnete Jutta Blatzheim-Roegler als Patin dieser Aktion hat die Klasse in den Landtag eingeladen Nach einer kindgerechten Führung durch den Plenarsaal informierte die Landtagsabgeordnete die Kinder über den Arbeitsalltag einer Politikerin. Themen waren außerdem: Demokratie lernen, der Hammelsprung und die Aufgaben des Landtags. Erklärt wurde das Wappen von Rheinland-Pfalz, das aus dem Trierer Kreuz, dem Mainzer Rad und dem Pfälzer Löwen zusammensetzt ist und die Krone die Volkssouveränität symbolisiert. Bei den nächsten Nachrichtenbildern aus dem Plenarsaal können nun die Schüler zeigen, wo sie gesessen und welche Namen der Abgeordneten und Regierungsmitglieder sie gefunden haben. Nach einem gemeinsamen Mittagessen erfolgte der Tagesabschluss mit einer Führung durch das Naturhistorische Museum Mainz und der dortigen Ausstellung „Monster“.