Schüler der IGS Morbach erinnern an das Ende der Naziherrschaft vor 70 Jahren

Auf Einladung des Fördervereins Gedenkstätte KZ Hinzert e.V. hat die DST–Gruppe Stufe 9 noch einmal ihre Szenen „Koffer gepackt und überlebt?“ gezeigt. An diesem Ort das Stück zu spielen, war für die Schüler besonders bewegend und auch die Zuschauer, merkten, dass eine ergreifende Atmosphäre herrschte. Die Schulpatin im Rahmen „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ Jutta Blatzheim-Roegler MdL zeigte sich außerordentlich beeindruckt. „Es war spürbar, dass sich die Gruppe sehr intensiv mit der Geschichte und den einzelnen Schicksalen beschäftigt hat. Dazu gehört viel Zeit und Einfühlungsvermögen und ich finde es beispielhaft, dass sich die Schülerinnen und Schüler dieser Aufgabe gestellt haben. Sie haben damit auch die Schicksale der Kinder, die sie dargestellt haben, dem drohenden Vergessen entrissen. Dass das auch für die jungen Darsteller ein anspruchsvoller Prozess war, zeigten mir die anschließenden Gespräche mit ihnen.“ Der Vorsitzende des Fördervereins Dieter Burgard dankte der Gruppe für ihr Engagement und Schulleiter Stefan Philippi verteilte an alle eine kleine Anerkennung.
Ein herzliches Dankschön an Georg Mertes für die Organisation vor Ort und auch allen, die den Transport übernommen und für das Wohl der Gruppe gesorgt haben. (Uschi Moog)