Schön war die Zeit! – Hausmeister Franz Hemm tritt den Ruhestand an

Das neue Schuljahr hat gerade begonnen, da endet nach 34 Jahren zuverlässiger Arbeit die Dienstzeit von Franz Hemm, Hausmeister an der IGS Morbach. Dieses denkwürdige Ereignis wurde am Freitag, den 28.08.2020 im Kreise von Lehrkräften, Kollegen und Mitarbeiterinnen, Schulleitung und Familienmitgliedern gefeiert. Auch Landrat Gregor Eibes ließ es sich nicht nehmen, den langjährigen Angestellten der Kreisverwaltung an seiner Wirkungsstätte aus dem Dienst zu entlassen.

Schulleiter Peter Geisenhainer stellte in seiner Rede nochmals heraus, was jeder, der mit Franz zusammenarbeiten durfte, längst weiß: dass der Hausmeister mit seiner Schaffensfreude, dem Humor, dem stark ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und seiner Ordnungsliebe in den letzten Jahrzehnten ein unverzichtbarer Teil der Schulgemeinschaft gewesen sei.

Geisenhainer betonte auch das politische Engagement des ehemaligen Ortsvorstehers seiner Gemeinde, sowie Franz Hemms musikalisches Talent, das dieser noch immer im Musikverein in Bischofsdhron zum Einsatz bringe. Außerdem wurde deutlich, dass für den dreifachen Vater und stolzen Opa die Familie den geliebten Lebensmittelpunkt bildet.

Der junge ausgebildete Elektroinstallateur begann seinen Dienst an der damaligen Realschule Morbach im Jahr 1986. Während Träger, Schulformen und Schulleiter wechselten, blieb er mit der ihm eigenen Ernsthaftigkeit bei der Arbeit und kümmerte sich hervorragend um die vielen kleinen und großen Probleme des Schullebens. Sein Können und seine Verlässlichkeit führen nun dazu, dass er nur schweren Herzens in den Ruhestand entlassen wird.

Sichtlich gerührt verabschiedete sich auch Franz Hemm von seiner Schaffensstätte und betonte: „Es war eine schöne Zeit!“. Der Reisebegeisterte wird in den kommenden Monaten die schönsten Winkel von Mosel und Rhein mit dem Fahrrad erkunden; eine Leidenschaft, die ihm sicherlich seine freie Zeit verschönern wird.

Mit Standing Ovations honorierten die Anwesenden abschließend Franz Hemm und seine Arbeit an der IGS Morbach und wünschen ihrem Franz, viele glückliche Tage mit seiner Familie und auch – wie im Lied von Max Raabe- perfekte Momente mit Nichtstun.