Rechtskundeunterricht an der IGS Morbach

Am 27.06 und 04.07 besuchte Herr Pfeifer, Richter am Amtsgericht Idar-Oberstein, die 10. Klassen der IGS Morbach und unterrichtete diese in Rechtskunde. Aufbauend auf den Unterrichtsinhalten des Gesellschaftslehreunterrichts erörterte Herr Pfeifer zusammen mit den Schüler*innen Fragen wie „Warum gibt es überhaupt Gesetze?“, „Wie läuft ein fairer Strafprozess ab?“ oder „Wozu dient Strafe“. Dank seiner langjährigen Erfahrung im Jugendstrafrecht konnte Herr Pfeifer auch einige Anekdoten zu aktuellen Fragestellungen wie der Legalisierung von Cannabis, oder dem Fahren ohne Führerschein beitragen und verband so die Theorie mit der Praxis.

Abschließend lud der Richter die Klassen dazu ein, sich einen Prozesstag am Amtsgericht selbest anzuschauen. Dieser Einladung werden kommende 10. Klassen der IGS Morbach sicherlich folgen.