Projekt Steuern und Schule an der IGS Morbach

Jennifer Beitzel und Simone Leyendecker , Mitarbeiterinnen des Finanzamts Wittlich haben im Leistungskurs Sozialkunde 11 und Deutsch 12 zum Thema Steuern referiert. Was sind Steuern? Welche Steuerarten gibt es? Anhand der Steuerspirale erkannten die Schülerinnen und Schüler,  dass die Mehrwertsteuer und die Einkommens-/Lohnsteuer die höchsten Einnahmequellen für den Staat bilden. Am Beispiel  des Verkaufs von Alcopops haben sie auf die Lenkungsfunktion des Staates durch  Steuern hingewiesen. Trotz hoher Steuereinnahmen wurde anhand eines  Schaubilds aufgezeigt, dass der Staat dennoch mehr Ausgaben als Einnahmen hat.

In Kleingruppen erarbeiteten die Teilnehmer die Höhe der Ausgaben eines  Alleinstehenden, einer Familie und einer Alleinerziehenden mit einem Kind und berechneten die Höhe des zu zahlenden Steuerbetrags. Dabei sollten die Jugendlichen einen Einblick in das Thema Steuergerechtigkeit erhalten. Das Ausfüllen  einer Steuererklärung mit anschließender Besprechung  und die Vorstellung von Berufen wie Finanzwirt/in, Studiengang Verwaltungsinformatik oder Studium Diplom-Finanzwirt/in rundete die gelungene Veranstaltung ab.