Präventionsprojekt „Nebel des Grauens“

Große Begeisterung löste der Projekttag „Nebel des Grauens“ rund um das Thema „Rauchen“ bei den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 6 an der IGS Morbach aus. Im Mittelpunkt dieses Tages stand das Theaterstück „Abgebrannt“ des Alleindarstellers Heinz Diedenhofen (Hein Knack Theater), der den Kindern auf unterhaltsame Art und Weise die Gefahren des Rauchens nahebrachte und sich in einem anschließenden Gespräch für die Fragen seiner Zuschauer Zeit nahm. Dem Stück ging ein Stationenlernen unter Leitung der SV und der Streitschlichter in den jeweiligen Klassen voraus, durch das die Schülerinnen und Schüler in spielerischer Form eine Vielzahl von Informationen zum Thema „Rauchen“ erhielten. Mit viel Freude und dem entsprechenden Eifer bewältigten die Gruppen die jeweiligen Aufgaben. Abgerundet wurde die Aktion durch eine abschließende Reflexion, in deren Rahmen die Schülerinnen und Schüler fast durchweg lobende Worte für diesen Projekttag fanden.