Plauderstunde mit Buchautorin an der IGS Morbach

Wieviel verdient man wohl mit Bücherschreiben? Diese und weitere Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 an die Kinder- und Jugendbuchautorin Barbara Zoschke richten. Im Rahmen des Deutschunterrichts kam die Schriftstellerin aus Köln gerne in die Schulbibliothek der IGS Morbach und beantwortete eine Stunde lang Fragen über ihren Beruf und aktuelle Entwicklungen auf dem Buchmarkt. Es wurde deutlich, dass die Autorin ihrer Profession mit Engagement und Leidenschaft nachgeht. Allerdings schreibe sie nicht nur Bücher, Lesungen und literaturpädagogisches Arbeiten gehörten ebenso zu ihrer Tätigkeit. Kritisch sieht sie die aktuelle Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur in den letzten Jahren. Literatur würde, so die Autorin, häufig nur nach ihrem Gebrauchswert beurteilt, der künstlerische Aspekt würde kaum mehr beachtet. Die kurzweilige Veranstaltung fand bei vielen Schülern Anklang, vor allem die offene und lockere Art der Autorin beeindruckte die Jugendlichen. Barbara Zoschke leitet in diesem Schuljahr im Rahmen des Projekts „Kultur macht stark! – Bündnisse für Bildung“ eine Literaturwerkstatt an der IGS Morbach.